world search
Aktuelles
menu
Thoeni_Eroeffnung-WerkIII-Pfaffenhofen_20092019

Neues Thöni Werk III in Pfaffenhofen eröffnet

Am 20. September 2019 feierten wir mit rund 300 Gästen, darunter MitarbeiterInnen, Partner, Kunden sowie zahlreiche Ehrengäste, die Eröffnung des neuen Werk III in Pfaffenhofen. Ein Highlight war die Inbetriebnahme der Montagelinie durch die Geschäftsführung sowie den Landeshauptmann von Tirol, Günther Platter, die Landesrätin Patrizia Zoller-Frischauf und den Unternehmensgründer Arthur Thöni.

Kapazitätserweiterung und neue Möglichkeiten

Mit einem Investitionsvolumen von 75 Millionen Euro wurde in den vergangenen 17 Monaten die größte Einzelinvestition in der 55-jährigen Unternehmensgeschichte umgesetzt. Im neuen Werk wurde unter anderem unsere fünfte und bisher größte Strangpressanlage mit 5 600 Tonnen Presskraft installiert. Auf dieser werden jährlich 15 000 Tonnen hochpräzise Aluminiumprofile hergestellt. Zudem finden in Pfaffenhofen hochautomatisierte Bearbeitungs- und Montageanlagen, eine IHU-Presse zur Innenhochdruckumformung von Aluminiumbauteilen, sowie Prüf- und Messeinrichtungen Platz. Dieser Maschinenpark verbunden mit einer vollautomatisierten Logistik ist in dieser Kombination weltweit einzigartig.

Auslöser für die Erweiterung war unter anderem die steigende Nachfrage nach hochpräzisen Aluminiumbauteilen. Besonders im Umfeld der e-Mobilität sind wir dank des Kapazitätsausbaus sowie neuer technischer Möglichkeiten für die Weiterbearbeitung der Aluminiumprofile ein hochinteressanter Partner für namhafte europäische Automobilhersteller und deren Zulieferer.

Für einen reibungslosen Produktionsablauf werden zukünftig bis zu 150 MitarbeiterInnen sorgen, die in Pfaffenhofen hochmoderne Arbeitsplätze vorfinden.