world search
News
menu
ldmjuli22_speckle_palfrader

Lehrling des Monats Juli 2022

„Lehrling des Monats Juli 2022“ heißt Mathias Speckle

 

Mit    Mathias Speckle aus Oetz wird der erste Lehrling aus dem Sommerquartal ausgezeichnet: Er bekam die Auszeichnung zum „Lehrling des Monats Juli 2022“ bei einer Feier im Betrieb von Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader überreicht. Speckle absolviert eine Lehre zum Elektrotechniker (Anlagen- und Betriebstechnik) im zweiten Lehrjahr bei der Thöni Industriebetriebe GmbH in Telfs.

„Mathias Speckle macht dem Motto ‚Karriere mit Lehre‘ alle Ehre, neben seiner dualen Berufsausbildung hat er einige Zusatzausbildungen absolviert. Mit dieser vielseitigen Grundlage stehen ihm für die berufliche Zukunft alle Wege offen“, betont LRin Palfrader. „Denn Tirols Arbeitsmarkt braucht dringend bestens ausgebildete Fachkräfte, um als attraktiver Wirtschafts- und Forschungsstandort auch weiterhin an vorderster Stelle stehen zu können. Mit dieser Auszeichnung wollen wir daher den Lehrlingen unsere Wertschätzung zeigen und ihre Leistungen für unser Land Tirol und die Gesellschaft in den Mittelpunkt stellen. Damit möchten wir noch mehr junge Menschen für unsere Fachkräfteoffensive motivieren.“

Zu den drei häufigsten Lehrberufen in Tirol bei den Mädchen zählen Einzelhandelskauffrau (23,3 Prozent), Bürokauffrau (10,6 Prozent) und Friseurin/Stylistin (7,2 Prozent). Bei den Burschen sind es gleichauf Elektro- und Metalltechniker (jeweils 11,9 Prozent) und Kraftfahrzeugtechniker (10,1 Prozent).

Fortbildung auch im Ehrenamt

Mathias hat die erste Klasse an der Tiroler Fachberufsschule für Elektrotechnik, Kommunikation und Elektronik mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen und alles „Einser“ im Zeugnis vorzuweisen. Vom Betrieb wurde er besonders für seine Kollegialität und Pünktlichkeit gelobt. Er besuchte den „Erste-Hilfe-Kurs“, den Grundlehrgang und die Schulung „1. Löschhilfe“ der Feuerwehr und nahm am Thöni-Teamday teil.

Gemeinschaft und Sport

Mathias Speckle ist begeistertes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, der Schützenkompanie, des Fußballvereins und des Tennis-Clubs Oetz. Er gehört auch dem Krampusverein Habichen an: „Ich bin seit meinem achten Lebensjahr bei diesem Verein und wir genießen die gemeinsame Zeit mit Kollegen. Aber auch Ausflüge und Veranstaltungen stehen auf dem Programm sowie die Mithilfe bei Aktivitäten anderer Vereine“, schildert Mathias den Jahreslauf. Zu seinen Hobbies zählt er neben seinen vielfältigen Vereinsaktivitäten noch das Skifahren und Downhillbiken.

Wie wird man „Lehrling des Monats“?

„Das Land Tirol braucht exzellente Fachkräfte. Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen“, betont LRin Beate Palfrader und erklärt: „Die Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ wird für besondere Leistungen am Arbeitsplatz und in der Berufsschule sowie besonderes gesellschaftliches Engagement vergeben.“ Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus VertreterInnen des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen. Der „Lehrling des Jahres“ wird im Folgejahr im Rahmen einer Galanacht aus dem Kreis der zwölf Lehrlinge des Monats gewählt.

Link zum Landes-Kurzfilm über die Auszeichnung „Lehrling des Monats Juli 2022“: https://www.youtube.com/watch?v=hRZwsQfT6mg